DIPLOM/BREVET '22
Herzlichen Glückwunsch
Der Kolbenhof stand am 6. März ganz im Zeichen der Grundausbildung und des Brevets. Und wir freuen uns sehr, dass wir allen Teilnehmenden ein grosses Bravo aussprechen können. Denn alle haben sie die Prüfung mit Bravour gemeistert und sich ihr Diplom respektive ihr Brevet mehr als verdient.
Schon ganz früh am morgen ging es los auf dem Kolbenhof. Unsere Pferde hatten kaum gefrühstückt, schon wurden sie geputzt und gezöpfelt, schon wuselten ganz viele kleine und grosse Menschen um sie herum – alle zusammen ganz schön aufgeregt. Denn an diesem Märzmorgen war es endlich soweit, viele Wochen der Vorbereitung sollten heute ihr Ende finden.
Zuerst kamen die 27 Reiterinnen und ein Reiter an die Reihe, um sich den Aufgaben und Fragen der Grundausbildung zu stellen. In vier Gruppen mussten sie die Teilbereiche «Bodenschule», «Reiten und Führen im öffentlichem Raum», «Pferd auf Box führen, anbinden und Hufe auskratzen», «Reittheorie» und «Reiten» absolvieren. Von der jüngsten Teilnehmerin (mit gerade mal sieben Jahren) bis hin zum Erwachsenen: Alle waren sie nicht nur super vorbereitet, sie konnten alle auch dieses Jahr wieder auf die grossartige Unterstützung und die Geduld unserer Schulpferde zählen.
Am Nachmittag ging es dann weiter mit dem Brevet. Unsere Reitschülerinnen mussten erst eine leichte Dressuraufgabe absolvieren und danach (für diejenigen, welche das Brevet kombiniert und nicht nur das Brevet Dressur erlangen wollten) einen Springparcours. Gar nicht so einfach in unserer alten Reithalle. Aber auch hier: Die vielen Übungsstunden haben sich ausbezahlt. Die Richter waren begeistert und konnten allen die frohe Botschaft der bestanden Prüfung überreichen.