Semesterkurs: "Hallo Pferd" - die ersten Griffe, die ersten Schritte

Reiten ist so viel mehr wie nur auf dem Pferderücken sitzen. Reiten heisst auch, sich um ein Pferd zu kümmern. Und somit gehört es auch auf dem Kolbenhof mit dazu, dass unsere Reitschüler:innen ihre Pferde vor der Reitstunde selbst putzen und satteln können. In diesem Semesterkurs lernt Ihr genau das. Er gilt als die Grundlage für weitere Kurse auf dem Kolbenhof.

Ziel des Semesterkurses:
Du bist noch nicht gross geritten, interessierst Dich aber sehr für Pferde? Du nimmst Longenstunden und würdest gerne Dein Wissen erweitern? Du reitest sogar schon in einer Gruppenstunde, weisst aber noch nicht genau, wie Du Dein Pferd vor der Stunde bereit machen musst? Dann bist Du bei uns genau richtig. Unser Semesterkurs “Hallo Pferd” – die ersten Griffe, die ersten Schritte führt Dich in die Grundlagen der Pferdepflege ein, lehrt Dich alles über das korrekte Zäumen und Satteln und bringt Dir den richtigen Umgang mit diesen tollen Tieren bei.

Programm:
Unser Semesterkurs beinhaltet sowohl einen theoretischen wie auch einen kleinen praktischen Teil. Zum Kurs gehören:

  • Pferdepflege: Korrekte Benennung und Benutzung der Putzsachen, Pflege der Pferde.
  • Zäumen / Satteln: Erlernen der richtigen Handgriffe, Benennung aller Teile eines Zaums und Sattels, Kennenlernen der verschiedenen Arten von Zäumen / Sättel.
  • Umgang: Lesen der Körpersprache der Pferde, korrekter Umgang und Fütterung.
  • Reiten: Erste kurze Einblicke in das Reiten.

Zusätzliche Info / Mitbringen:

  • Gute Schuhe
  • Velo- oder Reithelm
  • Schreibzeug

Ort:
Reitschule Kolbenhof

Datum:
Kurs 1: ab 14. Mai 2021 (immer freitags; 16:30-17:30 Uhr)
Kurs 2: ab 15. Mai 2021 (immer samstags; 15:00-16:00 Uhr)
Kurs 3: ab 11. Juni 2021 (immer freitags; 16:30-17:30 Uhr)
Kurs 4: ab 12. Juni 2021 (immer samstags; 15:00-16:00 Uhr)

Kursdauer:
4 Wochen

Leitung:
Angestellte der Reitschule Kolbenhof

Kosten:
Kosten mit Schulpferd: CHF 120.-

Anmeldung:

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung per E-Mail an: info@reitschulekolbenhof.ch bis spätestens 12.04.2021.

Bitte teilt uns folgendes mit: Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Reiterfahrung, Kurs 1 oder Kurs 2